Franz-Josef Kamp ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Von Beruf ist er Regierungsschuldirektor. Er ist Mitglied der SPD, Ratsherr im Gemeinderat Dahlenburg sowie im Samtgemeinderat. Er ist Fraktionsvorsitzender und Gruppensprecher in beiden Räten, stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde Dahlenburg, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Lüneburg sowie dort auch Gruppensprecher der rot-grünen Mehrheitsgruppe.

In seiner Ratsarbeit setzt er folgende Schwerpunkte:
> Neubau des Kultur- und Bürgerhauses
> schnelles Internet in jedes Haus
> Sanierung der Feuerwehrhäuser und Erweiterung zu Dorfgemeinschaftshäusern
> Umsetzung des Feuerwehr-Bedarfsplans
> Ausbau der Kindertagesstätten
> Ausbau des Betreuungsangebotes für berufstätige Eltern, auch an der Schule
> Förderung des Ostteils des Landkreises Lüneburg