Preiswerter und bedürfnisorientierter Wohnraum in unserer Region ist knapp. Über Möglichkeiten der Verbesserung diskutierten die niedersächsische Sozialministerin Cornelia Rund und die Fraktionsvorsitzenden aus Stadt und Landkreis Lüneburg, Klaus-Dieter Salewski und Franz-Josef Kamp. Die Moderation übernahm Frau MdL Andrea Schröder-Ehlers.

Franz-Josef Kamp berichtete, dass der Landkreis Lüneburg mittlerweile ein Förderprogramm mit 500.000 Euro aufgelegt habe und beabsichtige, eine Kreissiedlungsgesellschaft zu gründen. Dies sei ein erster Schritt, um mehr Wohnungen mit bezahlbarer Miete zu bauen. Gleichzeitig mahnte Kamp an, dass die Infrastruktur im ländlichen Bereich verbessert werden müsse. "Wenn Breitband und ein guter Nahverkehr existieren, steigt die Attraktivität des Wohnens auf dem Lande. Dies entlaste dann auch die Zuzugsgebiete", so Kamp.