"Die Arbeit der Halle für Kunst Lüneburg und des Kunstraums Tosterglope haben die Mitglieder der Fachkommission 'Kunstvereine' überzeugt. Ich freue mich, dass damit eine finanzielle Förderung einhergeht und diese herausragenden Programme so unterstützt werden", erklärt Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur hat bekannt gegeben, dass die Arbeit von 23 Kunstvereinen und vergleichbaren Einrichtungen in diesem Jahr mit 900.000 Euro gestärkt wird. Wichtige Kriterien bei der Auswahl durch die Mitglieder der Fachkommission "Kunstvereine" waren, dass die Einrichtungen zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler präsentieren, ein internationales Programm aufstellen und Nachwuchskünstlerinnen und -künstler unterstützen.

"Unsere Kulturvereine der Region können im niedersächsischen Vergleich gut mithalten", freut sich Schröder-Ehlers und weiter: "Ihre Ideen und ihre Vielfältigkeit aber besonders ihre Nähe zum Publikum sind bemerkenswert."