Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 11 September finden die Kommunalwahlen statt und wir wählen neue Räte. Dazu wollen wir Ihnen unsere Kandidaten vorstellen.

Ullrich Rambusch

Foto: Hagen Rudolph

Bürgermeister im Flecken Dahlenburg und Feuerschutzausschussvorsitzender  im Samtgemeinderat Dahlenburg
Verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder und Postbeamter i.R.
Parteilos
Mitglied der Altersabteilung FFW Dahlenburg und Ehrenkommandeur im Schützenverein Dahlenburg, Mitglied im DSK, DRK-Ortsverein Dahlenburg, Museumsverein, EUPAD-Dahlenburg, HSV-Fanclub Dahlenburger Jungs

Im Rat wird sich Ulli Rambusch für folgende Bereiche besonders einsetzen:
> Arbeitsplätze in und um Dahlenburg sichern
> Kultur- und Bürgerhaus neu bauen
> die Dorfgemeinschaft stärken
> Kindertagesstätten ausbauen
> Sport- und Schützenvereine unterstützen
> Feuerwehr fördern
> Jugendarbeit erweitern und ältere Menschen stärker einbeziehen
> Schwimmbad erhalten
> Straßen sanieren
> Neues Bebauungsgebiet ausweisen

Sabine Kamp

Foto: Hagen Rudolph

Mitglied im Gemeinde und Samtgemeinderat, Vorsitzende des Kita-Beirates und vom Gemeinderat in den erweiterten Vorstand des Museumsvereins entsandt
Verheiratet, 3 Kinder, 4 Enkelkinder
Industriekauffrau
Mitglied in der SPD und Ver.di

Sabine Kamp wird sich im Rat besonders für folgende Projekte einsetzen:
> Kunstvereine und Museum Dahlenburg
> für ein gutes Miteinander in der Gemeinde und die soziale Gerechtigkeit
> Förderung des Dialoges zwischen den Generationen
> Tier- und Umweltschutz

Karl May

Foto: Hagen Rudolph

Karl May ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und ist Postbeamter im Ruhestand. Karl ist Mitglied der SPD, Ratsherr im Gemeinderat Dahlenburg sowie im Samtgemeinderat, stellvertretender Bürgermeister des Fleckens Dahlenburg, Vorsitzender des Ausschusses Jugend, Familie, Senioren und Sport sowie Mitglied des Bauausschusses des Fleckens. Karl ist Vorsitzender des Sozialverbandes Deutschlands OV Dahlenburg, Mitglied bei der AWO und im Europäischen Partnerschaftsverein Dahlenburg.

In seiner Ratsarbeit setzt er folgende Schwerpunkte:
> Erhalt von Natur und Landschaft
> Arbeitsplätze in der Region schaffen
> Kindertagesstätten ausbauen
> neues Baugebiet ausweisen
> Neubau des Kultur und Bürgerhauses

Britta Hankammer-Schütt

Foto: Hagen Rudolph

Verheiratet, 3 Kinder, wohnhaft in Nahrendorf – Hotelfachfrau – aktuell tätig als Ratsfrau im Gemeinderat Nahrendorf und in der Samtgemeinde Dahlenburg – tätig in den Ausschüssen Jugend, Familie und Senioren sowie Abwasser und Umwelt – Ihre Hobbys sind Reiten und Fahren (Kutsche) und Hundesport (sie hat mehrere Pferde und Hunde). Sie ist aktiv im Reitverein Nahrendorf.

Ihr besonderes Engagement gilt
> dem Tierschutz
> der artgerechten Tierhaltung und
> dem Sport, vor allem dem Reha- und Gesundheitssport.

Olaf Hose

Marion Meyer

Foto: Hagen Rudolph

Marion Meyer kandidiert für den Rat der Gemeinde Boitze und den Samtgemeinderat. Sie ist verwitwet, Sekretärin im Ruhestand, Mitglied in der SPD sowie der IG-Metall und 2. Vorsitzende des Fördervereins der FFW Seedorf. Ihre Hobbys sind Lesen und Handarbeiten.

In ihrer Ratsarbeit legt sie den Schwerpunkt auf Arbeit und Soziales. Außerdem will sie sich für die kleinen Feuerwehren als wichtiges Mittel zum Erhalt der dörflichen Gemeinschaften einsetzen.

Lukas Brach

Foto: Hagen Rudolph

Lukas Brach (24 Jahre alt) bewirbt sich erstmals um ein Ratsmandat, ist ledig und von Beruf Feinwerkmechanikermeister. In seiner Freizeit engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr Dahlenburg, ist stellvertretender Jugendwart der Jugendfeuerwehr Dahlenburg und fährt Motorrad.

Im Rat der Gemeinde und Samtgemeinde möchte er sich vor allem stark machen für…
> den Neubau der Feuerwache Nord in Dahlenburg,
> andere Belange der Feuerwehren
> Kinder und Jugendliche,
> den Erhalt und den Ausbau der Spielplätze sowie
> die Sportförderung.

Sabine Mühler

Foto: Hagen Rudolph

Sabine Mühler ist geschieden, hat 3 Kinder und ist Hotelmanagerin. Ihre Hobbys sind Reiten, Motorrad fahren, Lesen und Gartenarbeit. Sie kandidiert für den Rat der Gemeinde Dahlenburg und der Samtgemeinde.

Im Rat möchte sie sich besonders dafür einsetzten, die Politik bürgernah zu gestalten, die Jugendarbeit zu fördern und die Lebensqualität in unserer Region zu steigern (Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, regionale Produkte), sowie den Tourismus in unserer Region weiter ankurbeln.

Franz-Josef Kamp

Foto: Hagen Rudolph

Franz-Josef Kamp ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Von Beruf ist er Regierungsschuldirektor. Er ist Mitglied der SPD, Ratsherr im Gemeinderat Dahlenburg sowie im Samtgemeinderat. Er ist Fraktionsvorsitzender und Gruppensprecher in beiden Räten, stellvertretender Bürgermeister der Samtgemeinde Dahlenburg, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Lüneburg sowie dort auch Gruppensprecher der rot-grünen Mehrheitsgruppe.

In seiner Ratsarbeit setzt er folgende Schwerpunkte:
> schnelles Internet in jedes Haus
> Sanierung der Feuerwehrhäuser und Erweiterung zu Dorfgemeinschaftshäusern
> Umsetzung des Feuerwehr-Bedarfsplans
> Ausbau des Betreuungsangebotes für berufstätige Eltern, auch an der Schule
> Förderung des Ostteils des Landkreises Lüneburg

Stefan Betzenberger

Foto: Hagen Rudolph

Stefan Betzenberger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Stefan ist von Beruf Vermessungsingenieur und als Beamter beim Landesvermessungsamt tätig. Er ist Bürgermeister von Tosterglope. Er fühlt sich der Natur sehr verbunden und wandert gerne. Stefan kandidiert für den Samtgemeinderat und den Gemeinderat Tosterglope.

In seiner Ratsarbeit möchte er folgende Schwerpunkte schaffen:
> seniorenfreundliches Umfeld im ländlichen Raum
> kindliche Frühbildung (Kindergärten)
> Stärkung der Vereine
> Bürgerbus
> Integration Flüchtlinge
> Breitbandförderung

Ina Näfke

Foto: Hagen Rudolph

Ina Näfke ist verwitwet und hat zwei erwachsene Kinder sowie ein Enkelkind. Sie ist Kinderkrankenschwester im Ruhestand und Mitglied der SPD. Ihre Hobbys sind Lesen, Sport und Politik. Sie kandidiert für den Gemeinderat Dahlenburg und den Samtgemeinderat.

Für sie gibt es folgende Schwerpunkte in einer möglichen Ratsarbeit:
> Natur- und Umweltschutz
> Tierschutz
> Ausbau der Verkehrswege

Holger Nissen

Foto: Hagen Rudolph

45 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in Mücklingen – Beruf: Werkstattleiter in einem Dahlenburger Tiefbauunternehmen – aktuell aktiv als Ratsherr im Gemeinderat Nahrendorf – Er ist Mitglied in der FFW Nahrendorf sowie im Sportverein.

Im Rat möchte er sich für folgende Ziele einsetzen:
> Erhalt der dörflichen Strukturen als liebens- und lebenswerten Raum
> Förderung der aktiven Jugendarbeit
> Erhalt der sozialen Einrichtungen
> Firmenansiedlung im Gewerbegebiet
> Außerdem hat er stets ein offenes Ohr, um die Interessen der Bürger so gut wie möglich zu vertreten.

Oliver Bauch

Foto: Hagen Rudolph

Oliver Bauch, 37 Jahre alt, ist verheiratet und hat ein Kind. Er ist Ratsherr im Rat der Gemeinde Nahrendorf, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Nahrendorf, Blitzschutzmonteur und Mitglied der FFW Pommoissel. Sein Hobby ist seine Familie.

Oliver Bauch kandidiert für den Rat der Gemeinde Nahrendorf. Im Rat will er sich besonders einsetzen für den zügigen Ausbau des Breitband-Netzes.

Adi Brachmann

Foto: Adi Brachmann

Adi Brachmann ist verheiratet und von Beruf Gewerkschaftssekretär. Er ist Mitglied der SPD und der IG Metall. Adi kandidiert für den Rat der Gemeinde Dahlenburg sowie den Samtgemeinderat.

In seiner möglichen Ratsarbeit setzt er folgende Schwerpunkte:
> Erhalt und Ausbau der Arbeitsplätze in der Region
> guter Lohn für gute Arbeit (Mindestlohn)
> Flüchtlingssozialarbeit
> Ausbau der Kinderbetreuung