Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 12. September 2021 finden Kommunalwahlen statt. Hier stellen sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Räte der Gemeinden und der Samtgemeinde vor.

Daniel Reichle

Daniel Reichle
Daniel Reichle

Ich bewerbe mich für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters in Dahlenburg. Die richtigen Kompetenzen für diese Aufgabe bringe ich mit, denn als Diplom-Verwaltungswirt verfüge ich über langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung wie auch in der Personalführung. Aktuell bin ich als Regierungsamtmann im Justiziariat der Polizei Hamburg tätig.

Seit über zehn Jahren lebe ich bereits in der Samtgemeinde, genauer in Mücklingen. Mein Antrieb für die Kandidatur? „Dahlenburg kann mehr“ ist Haltung und Programm zugleich. Eine Gemeinde verwalten heißt für mich auch immer, eine Gemeinde zu gestalten – gemeinsam mit den anderen politischen Institutionen. Den Blick nach vorn gerichtet und passend zu den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger – und auch mit dem Anliegen, Dahlenburg als Ort weiterzuentwickeln.

Die Verwaltung, vor allem die Politik, muss ihr Handeln stets nach diesem Ziel ausrichten. Stillstand bedeutet aus meiner Sicht Rückschritt. Ich möchte frischen Wind in das Dahlenburger Rathaus bringen. Dabei muss nicht alles neu gedacht werden. Manche bereits angefangenen Projekte sind vielversprechend und müssten nur zügig umgesetzt werden. Als Vater von drei Kindern denke ich da unter anderem an die Einrichtung eines Jugendparlaments oder den ehrenamtlichen Bürgerbus.

Und ich möchte zuhören. Was bewegt Sie als Bürger*in? Wo drückt – vielleicht noch unerkannt – der Schuh? Daher möchte ich als Erstes eine Bürger*innensprechstunde einrichten. Einmal pro Woche, für jede*n persönlich erreichbar, ohne Voranmeldung. Und wo ich helfen kann, will ich mich persönlich und nachhaltig einsetzen.

Bei Daniel zu Besuch (PDF-Datei, 31,8 MB)

Franz-Josef Kamp

Franz-Josef Kamp
Franz-Josef Kamp

Seit 30 Jahren engagiere ich mich für den Flecken und die Samtgemeinde Dahlenburg. Als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister konnte ich unsere Samtgemeinde in vielen Bereichen nach außen positiv vertreten und mich in den Räten für die Belange unserer Bürgerinnen und Bürger einsetzen.

Seit 20 Jahren arbeite ich darüberhinaus für unsere Region im Kreistag Lüneburg. Dort bin ich Vorsitzender der größten Fraktion und setze mich für unsere Samtgemeinde und den Ostteil des Landkreises ein.

Ich achte besonders darauf, dass unsere Region mit Fördergeldern und anderen Vergünstigungen bedacht wird. Corona Hilfen für unsere Vereine, die Bezuschussung der Freibadsanierung oder die finanzielle Beteiligung beim Bau des Bürger- und Kulturhaus sind nur einige Beispiele. Aber auch Maßnahmen in Bleckede oder Neuhaus sind mir wichtig.

Um hiermit auch in den nächsten Jahre fortfahren zu können, stelle ich mich wieder zur Wahl. Ich habe ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Sprechen Sie mich an!

Franziska Derrien

Franziska Derrien
Franziska Derrien

Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich arbeite in der Forensik der Psychiatrischen Klinik in Lüneburg, besser bekannt als Maßregelvollzug.

Ende 2018 bin ich mit meiner Familie hierher gezogen und möchte mich jetzt aktiv in die Ratsarbeit einbringen. Seitdem besuche ich die Sitzungen der Gemeinde- und Samtgemeinderäte und der dazugehörigen Fachausschüsse. 2020 habe ich den Vorsitz des Kindergarten- und des Krippenbeirats von Sabine Kamp übernommen.

Ich möchte mich für soziale Themen wie beispielsweise Familie und Bildung, aber auch für die die Entwicklung unserer Gemeinde einsetzen. Als Zweite Vorsitzende des Fördervereins unserer Fürstenwall-Schule bringe ich mich seit einem Jahr für die Belange der Schule ein.

Getreu dem Motto „Zukunftsmacher*innen“ kandidiere ich für den Gemeinde- und Samtgemeinderat Dahlenburg und für den Kreistag des Landkreises Lüneburg.

Franziska Voigt

Franziska Voigt
Franziska Voigt

Ich bin 49 Jahre alt, Mutter einer Tochter und auch schon Oma.

Beruflich teilt sich meine selbstständige Tätigkeit in zwei Bereiche. Viele dürften bereits meine Dienste als medizinische Fußpflegerin in Anspruch genommen haben oder kennen mich als ProWin-Beraterin.

Ich stamme aus Dahlenburg, bin hier aufgewachsen und lebe aktuell in Buendorf. Ich möchte mich für meinen Heimatort stark machen und kandidiere bei der Kommunalwahl im September für den Flecken- sowie den Samtgemeinderat.

Ich habe mich bereits in der Bürgerinitiative zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung – kurz STRABS – eingesetzt. Ich finde es wichtig, dass unsere Gemeinde gut ausgebaute und sichere Straßen hat, aber nicht auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger. Dafür möchte ich weiterhin kämpfen, auch in den Räten.

Lukas Brach

Lukas Brach
Lukas Brach

Mein Name ist Lukas Brach. Ich bin 29 Jahre alt und habe zwei kleine Kinder. Ich bin in Dahlenburg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Beruflich bin ich Feinwerkmechanikermeister und Werkstattleiter in einem Lüneburger Maschinenbaubetrieb. Meine Hobbys sind neben Familie, Haus und Hof die Freiwillige Feuerwehr Dahlenburg und die Kommunalpolitik.

Seit fünf Jahren bin ich nun im Gemeinderat des Flecken Dahlenburg und seit zwei Jahren als Nachrücker im Samtgemeinderat tätig. Die Arbeit in den Räten macht mir immer viel Spaß und ich freue mich, zu vielen verschiedenen Themen meine Meinung einzubringen und zu diskutieren.

Ich möchte mich in den nächsten fünf Jahren weiterhin ganz besonders für die Belange und Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehren in unserer Samtgemeinde einsetzen. Aber auch Themen wie Neubau-/Gewerbegebiete, Neubau von Kindertagesstätten und die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung liegen mir am Herzen.

Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat Dahlenburg sowie für den Samtgemeinderat Dahlenburg.

Marion Borderieux

Marion Borderieux
Marion Borderieux

Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier fast erwachsener Söhne. Seit knapp 20 Jahren arbeite ich in Dahlenburg. 15 Jahre lang als Lehrerin an der Haupt- und Realschule (später Oberschule) Dahlenburg und seit 2016 in der Schulleitung der Grundschule. Seit kurzem wohne ich auch in der Samtgemeinde.

Bei der Kommunalwahl 2021 kandidiere ich als Mitglied der SPD für den Gemeinderat Nahrendorf und den Samtgemeinderat Dahlenburg. Ich möchte mich einsetzen für eine attraktive Anbindung aller Gemeinden an den öffentlichen Personennahverkehr und für eine gute Ausstattung von Krippen, Kitas und Schulen.

Soziale Gerechtigkeit ist mir eine Herzensangelegenheit. Damit meine ich: bezahlbaren Wohnraum für alle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und attraktive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche.

Ich werde dazu beitragen, die heimische Wirtschaft zu stärken und Arbeitsplätze in der Region zu sichern. Ein vielfältiges Vereinsangebot in den Bereichen Sport, Kultur und Feuerwehr führt Menschen zusammen und macht das Leben in unserer Gemeinde lebenswert. Dies möchte ich fördern.

Wenn ich am 12. September gewählt werde, werde ich mich für ein lebendiges, gerechtes und liebenswertes Dahlenburg einsetzen.

Jörg Blume

Jörg Blume
Jörg Blume

Ich bin gebürtiger Hamburger und mit Leidenschaft Lehrer.

Studiert habe ich in Hamburg und New York. Letzteres wurde nach dem Abschluss auch meine neue Heimat. In New York habe ich Englisch und Mathematik unterrichtet – zunächst in der Bronx, danach in Yonkers und schließlich als Lehrbeauftragter am Mercy College.

Seit meiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2008 bin ich als Lehrer in Marienau tätig. Ich engagiere mich zudem in der Gewerkschaft und im Betriebsrat.

2013 zog es mich von Marienau ins eigene Haus nach Dahlenburg, wo ich als Vater dreier Kinder mit meiner Familie wohne. Ich kandidiere für den Flecken- und Samtgemeinderat und möchte mich besonders für die Themen Bildung, Jugend und Verkehr einsetzen.

Vielleicht trefft ihr mich auf der täglichen Spazierrunde mit meinem Hund und wir kommen ins Gespräch.

Holger Nissen

Holger Nissen
Holger Nissen

Ich bin 50 Jahre alt und in Eichdorf in der Gemeinde Nahrendorf aufgewachsen. Seit nahezu 25 Jahren bin ich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Beruflich bin ich als Schlosser in einer Dahlenburger Tiefbaufirma tätig. In meiner Freizeit bin ich in der Nahrendorfer Feuerwehr und im Sportverein SV Göhrde aktiv.

Ich bin seit mehreren Jahren im Gemeinderat Nahrendorf tätig, was mir viel Freude bereitet. Es gefällt mir, etwas in der und für die Gemeinde mitgestalten zu können, eigene Ideen und auch Vorschläge von Gemeindemitgliedern einbringen zu können und – wenn nötig – zu bekämpfen, was nicht im Interesse unserer Gemeinde ist.

Meine Ziele sind, mich weiterhin für das Gemeindewohl einzusetzen, Interessen der Bürger aufzunehmen und diese bei den Ratsbeschlüssen mit einzubringen. Egal, ob es um Neubaugebiete, Straßensanierungen, Umweltthemen, Vereinshilfen oder andere interessante Dinge geht. Es gibt so viele Themengebiete, so viele verschiedene Ansichten und Meinungen. Und bevor eine Entscheidung getroffen wird, sollten erst alle Möglichkeiten sorgfältig in Betracht gezogen werden.

Ich kandidiere für den Gemeinderat Nahrendorf und den Samtgemeinderat und freue mich, weitere fünf Jahre den Gemeindemitgliedern eine Stimme zu geben und sie zu vertreten.

Sabrina Panning-Ternes

Sabrina Panning-Ternes
Sabrina Panning-Ternes

Ich wohne seit 15 Jahren in der Samtgemeinde. Zunächst in Marienau, nun seit drei Jahren in Dahlenburg.

Ich finde, dass Dahlenburg viel besser ist als sein Ruf. Der Ort hat einiges zu bieten und ist gerade für Familien eine gute Wahl. Deshalb möchte ich mich engagieren und gemeinsam an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde arbeiten.

Mir liegen besonders die Themen Bauen und Infrastruktur am Herzen. Ich finde es toll, wenn ich Leute zusammenbringen kann. Ich möchte Netzwerke aufbauen, damit man sich gegenseitig unterstützt und damit sich neue Ideen entwickeln können.

Ich kandidiere bei der Kommunalwahl für den Samtgemeinderat sowie für den Fleckenrat Dahlenburg.

Ursprünglich stamme ich aus dem Westerwald in der Nähe von Koblenz. Nach dem Studium in Trier zogen mein Mann und ich zunächst nach Lüneburg. Seit 2006 arbeiten wir beide an der Schule Marienau. Viele Jahre wohnten wir auch dort und betreuten einen Wohnbereich im Internat. Heute bin ich verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und den Schüleraustausch mit Shanghai.

Ich treibe gerne Sport und unternehme Reisen, egal ob weit weg oder im eigenen Land. Heimwerken und der Garten sind neu entdeckte Leidenschaften, seitdem ich mit meinem Mann und den beiden Kindern im eigenen Haus wohne.

Adi Brachmann

Adi Brachmann
Adi Brachmann

Seit drei Jahren bin ich in den Dahlenburger Vereinen und Veranstaltungen unterwegs und berichte über die Aktivitäten im Elbe-Göhrde-Magazin und in der LZ. Seit meiner Werkzeugmacher-Ausbildung bei Rollei in Uelzen in den 70er-Jahren bin ich Mitglied der IG Metall und der SPD. Nach meinem Politik- und Wirtschaftsstudium war ich bis zum Renteneintritt 2017 hauptamtlich bei der IG Metall tätig. Meine Schwerpunkte waren die Bildungsarbeit und Beratung für Tarif- und Arbeitsrecht.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Mein Engagement gilt der Pressearbeit und der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern. Da ich Kinder und Enkelkinder habe, ist der Umweltschutz für mich besonders wichtig. Meine umfangreichen Lebenserfahrungen in der Arbeits- und Aktionswelt möchte ich im Gemeinderat Dahlenburg den Bürgerinnen und Bürgern gerne zur Verfügung stellen.

Marion Meyer

Marion Meyer
Marion Meyer

Ich bin seit 1977 in der SPD und ebenso lange auch Mitglied in der IG Metall – gewissermaßen also eine Langstreckenläuferin unter den Kandidatinnen und Kandidaten. Viele Jahre habe ich für die Gewerkschaft gearbeitet und war im Büro der Bezirksleitung in Hannover tätig. Daher brenne ich für die Themen Arbeits- und Sozialbedingungen.

2010 verschlug es meinen Mann und mich nach Boitze, wo wir ein Haus gebaut haben. Viele kennen mich auch als Zweite Vorsitzende des Dorfvereins Seedorf. Mit verschiedenen Aktionen verfolgt der Verein das Ziel, unser Dorfleben und den Zusammenhalt im Ort zu stärken. Ansonsten lese ich gerne und viel und widme mich dem Garten rund ums Haus.

Seit 2016 vertrete ich die SPD und die Anliegen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger im Rat der Gemeinde Boitze. Ich kandidiere bei den Kommunalwahlen am 12. September 2021 erneut für den Rat in Boitze und den Samtgemeinderat.

Sabine Kamp

Sabine Kamp
Sabine Kamp

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, habe drei Kinder und mittlerweile sechs Enkelkinder. Ich arbeite in der Verwaltung einer großen Jugendhilfeeinrichtung im Landkreis Uelzen.

Seit zehn Jahren bin ich nun schon im Rat des Fleckens Dahlenburg und seit ca. sieben Jahren im Rat der Samtgemeinde, wo ich als Nachrücker vom Nachrücker vom Nachrücker hineinkam.

Die Arbeit in beiden Räten ist für mich immer sehr interessant und macht viel Freude, auch wenn manche Themen ausgesprochen kontrovers diskutiert werden – das gehört jedoch in einer Demokratie dazu.

In den vergangenen Jahren habe ich folgende Ämter innerhalb meiner Ratsarbeit bekleidet:

  • Vorsitzende Ausschuss Jugend und Sport (Flecken)
  • Vorsitzende Kita-Beirat (Flecken) bis 2020
  • Mitglied im Museumsverein vonseiten des Rats des Flecken
  • Mitglied Bauausschuss (Flecken)
  • Vorsitzende Ausschuss Kultur, Tourismus und Entwicklung (Samtgemeinde)
  • Mitglied Schulausschuss (Samtgemeinde)

Am Herzen liegen mir vor allem die Kultur, Soziales, Bildung und der Tier- und Naturschutz. Dafür möchte ich mich auch in den kommenden fünf Jahren tatkräftig einsetzen.

Ich kandidiere erneut für den Rat des Fleckens, den Samtgemeinderat sowie den Kreistag des Landkreises Lüneburg.

Oliver Bauch

Oliver Bauch
Oliver Bauch

(Ohne Worte)