Am Samstag, dem 2. April 2016, trafen sich rund 60 Delegierte der SPD aus Stadt und Gemeinden des Landkreises Lüneburg, um das Programm für die Kreistagswahl zu beraten und zu verabschieden.

Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und dazu auch eine Kreissiedlungsgesellschaft zu gründen ist ein zentraler Punkt des Programms für die nächsten 5 Jahre. Neben dem Wohnungsbau wollen wir unser Programm zur Stärkung der Bildungsangebote im Kreis fortführen. Gute Bildung ist der Schlüssel, darum brauchen wir mehr Krippen- und Kitaplätze, angepasste Betreuungszeiten, die weitere Sanierung der Schulen, mehr Ganztagsangebote und eine gute Schulsozialarbeit. Uns Sozialdemokraten ist der soziale Zusammenhalt der Gesellschaft wichtig. Darum wollen wir auch in Zukunft in die soziale Infrastruktur investieren und weitere Angebote für alle unterstützen. Dazu gehört ein Inklusionskonzept und auch die Integration der Einwanderer.

Um die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse zu sichern, sollen gerade im Ostkreis besondere Akzente gesetzt werden. Neben der ständigen Überprüfung der Fährtarife muss auch eine neue, leistungsfähige Fähre beschafft werden. Das ist eine konkrete und viel schnellere Hilfe, als auf eine unbezahlbare Brücke zu hoffen.

Daneben setzt die SPD im Landkreis auf den weiteren Ausbau der Infrastruktur bei Straße, Schiene, Kanal und Radwegen, bei Breitband und der alternativen Energie.

Insgesamt gliedert sich das Programm in sechs Hauptthemen:
> Gemeinsam unsere Region sozial gestalten
> Gesundheit und Sport fördern