Vor einigen Tagen ist Ullrich (Ulli) Rambusch von uns gegangen. Er war in Dahlenburg verwurzelt wie kaum ein anderer. In vielen Vereinen, etwa bei der Feuerwehr, im Schützenverein und im DSK, war er seit Jahrzehnten aktiv und wurde für sein ehrenamtliches Engagement mehrfach ausgezeichnet. Als parteiloses Mitglied der SPD-Fraktion im Flecken und in der Samtgemeinde Dahlenburg, als Ratsherr und Bürgermeister hat er uns begleitet – und wir ihn.

Wir haben miteinander gearbeitet, sind miteinander gereist und haben miteinander gefeiert. Ulli hatte immer flotte Sprüche auf Lager, hatte aber auch seinen eigenen Kopf und war mitunter unbequem. Solche Menschen mit Rückgrat und Einsatzfreude braucht ein demokratisches Gemeinwesen. Wir haben Ulli über all die Jahre sehr geschätzt.

Groß und schmerzhaft ist die Lücke, die er hinterlässt. Wir wünschen seinen Angehörigen Kraft und alles Gute …