Antrag zur nächsten SGA- und Ratssitzung: Corona-Aufholprogramm – Sofortprogramm zur Stärkung unserer Kinder und Jugendlichen für die Samtgemeinde Dahlenburg

Sehr geehrter Herr Maltzan,

Die Verwaltung wird beauftragt,

  • umgehend in Abstimmung mit dem Landkreis, dem Sozialraumträger und den Vereinen und Verbänden ein samtgemeindeweites Programm für Kinder und Jugendliche zu entwickeln;
  • für dieses Sofortprogramm 10.000 Euro im Haushalt zur Verfügung zu stellen und ergänzend Mittel des Landkreises und Bundes einzuwerben.

Sofern ein Landkreisprogramm keine Mehrheit finden sollte, wird der Samtgemeindebürgermeister beauftragt, ein rein kommunalfinanziertes Programm zu entwickeln.

Begründung:

Nach vielen Monaten der pandemiebedingten Einschränkungen gerade für unsere Kinder und Jugendlichen brauchen wir ein Sofortprogramm in der Samtgemeinde Dahlenburg, um Nachteile so weit wie möglich aufzufangen.

Bereits durch die Mittel des Sozialfonds des Landkreises, die seit Anfang des Jahres vom Sozialraum genutzt werden können, ist ein erster Anfang gemacht, den es auszubauen gilt. Nun kommt es darauf an, schnell auf den unterschiedlichsten Ebenen Angebote für den Sommer zu entwickeln, mit denen Kindern und Jugendliche die Möglichkeit bekommen, Defizite der letzten Monate auszugleichen. Dabei muss das zu entwickelnde Programm in enger Abstimmung mit dem Sozialraumträger und den Vereinen erstellt werden.

Zu nennen sind zum Beispiel weitere Ferienprogramme im Sommer mit Unterstützung der Vereine, Verbände, Jugendzentren und Jugendgruppen, die Unterstützung der Vereine bei der Gewinnung von Mitgliedern, zusätzliche Schwimmkurse, Lernangebote mit geschultem Personal („Study Halls“, Junge VHS, Lehramtsstudierende etc.) gerade für einkommensschwächere Familien oder zusätzliche besonders attraktive Angebote.

Ich bitte, eine Kopie des Antrages an die CDU Fraktion weiterzuleiten.

Mit freundlichem Gruß

Franz-Josef Kamp

(Gruppensprecher)